Donnerstag, 6. April 2017

Bright Colors - viel selber zu basteln - ein TUT von Rik !!!!

Diese interessanten und schönen Tutoriale darf ich mit der Erlaubnis von Rik übersetzen !!!!!

Seine TUTs findet Ihr hier :





Veel dank Rik toestemming deze prachtige tuts worden vertaald in het Duits!


Bright Colors






....... eine Personentube, eventuell ein eigenes  Hintergrundbild und die Maske 20-20. 



Ich arbeite mit PSP X9 - dieses TUT kann aber problemlos mit allen anderen Versionen gebastelt werden - zum einfacheren horizontal und vertikal spiegeln lest bitte diese Anleitung durch. Lieben Dank dafür Inge-Lore !!!



Filter :


Alien Skin Eye Candy 5: Impact - Glass
Graphics Plus - Cross Shadow
Toadies - What Are you?
Mura’s Meister - Copies

Die Filter können HIER geladen werden !!! 

Punkt 1:



Öffne die Tuben, die Masken und ein transparentes Bild - Größe 850 x 600 Pixel.

Importiere die Maske 20-20 in den Maskenordner und den Stempel Sparkel in den Bildstempelordner.

Suche dir 3 Farben aus der Tube - ich habe einfach das Kleurenpalet aus dem Material eingefärbt. Stelle die Vordergrundfarbe auf eine hellere und die Hintergrundfarbe auf dunklere Farbe. 

Stelle auf der VG Farbe einen linearen Farbverlauf her :




Punkt 2:

Auswahl - Auswahl alles - kopiere das Hintergrundbild - Bearbeiten - in eine Auswahl einfügen - Auswahl aufheben.

Eventuell entsprechend den Farben kolorieren.

Punkt 3:

Neue Rasterebene - mit der VG Farbe - füllen - Ebenen - neue Maskeneben aus Datei - suche die Maske 20-20 :


Ebene duplizieren - Zusammenfassen - Gruppe zusammenfassen.

Punkt 4:

Ebenen - neue Maskenebene aus Bild - suche die Maske !!!!.mask.ket01 :


Zusammenfassen - Gruppe zusammenfassen - Mischmodus auf Überzug.

Ebene duplizieren - Transparenz auf 60%.

Punkt 5:

Neue Rasterebene - mit der VG Farbe füllen.


Ebenen - neue Maskenebene aus Bild - suche die Maske Narah_mask_0196 :


Zusammenfassen - Gruppe zusammenfassen - Ebene vertikal und horizontal spiegeln.

Effekte - Bildeffekte - Versatz :


Mischmodus auf Hartes Licht - Transparenz auf 60%.

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten :


Punkt 6:

Zusammenfassen - Sichtbare zusammenfassen.

Effekte - Plugins - Graphics Plus - Cross Shadow - Standardeinstellung.

Punkt 7:

Neue Rasterebene - Auswahlwerkzeug - Benutzerdefinierte Auswahl :


Ebene mit der VG Farbe füllen - Auswahl aufheben - Ebene duplizieren.

Aktiviere die untere Ebene - Effekte - Plugins - Toadies - What Are you? :


Mischmodus auf Differenz oder was passt - Effekte - Kanteneffekte - Nachzeichnen.

Aktiviere die oberste Ebene - Effekte - Textureffekte - Jalousie :


Als Farbe die dritte Farbe - Mischmodus auf Hartes Licht.

Punkt 8:

Neue Rasterebene - Auswahlwerkzeug - Benutzerdefinierte Auswahl :


Ebene mit der HG Farbe füllen - Auswahl aufheben.

Benutzerdefinierte Auswahl :


Ebene mit der VG Farbe füllen - Auswahl aufheben.

Benutzerdefinierte Auswahl :


Ebene mit der dritten Farbe Farbe füllen - Auswahl aufheben.

Punkt 9:

Effekte - Geometrieeffekte - Vertikalperspektive :


Effekte - Bildeffekte - Versatz :


Effekte - Verzerrungseffekte - Welle :


Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten :


Effekte - 3D Effekte - Innenfase :


Zusammenfassen - Sichtbare zusammenfassen .

Punkt 10:

Neue Rasterebene - Auswahlwerkzeug - Benutzerdefinierte Auswahl :


Ebene mit der HG Farbe füllen - Auswahl aufheben.

Effekte - Plugins - Mura’s Meister - Copies :


Fülle jedes 2. Rechteck mit der dritten Farbe.

Ebene duplizieren - aktiviere die unterste Ebene - Einstellen - Unschärfe - Gaußsche Unschärfe Radius 10.

Aktiviere die obere Ebene - Effekte - Plugins - Alien Skin Eye Candy 5: Impact - Glass - Clear, No Drop Shadow :

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten wie eingestellt.

Punkt 11:

Aktiviere das Bildstempelwerkzeug - suche das Preset Sparkel und stempele mit den Einstellungen siehe Screen jeweils einen kleinen Stern in die obere linke Ecke der kleinen Rechtecke :


Zusammenfassen - Nach unten zusammenfassen - Ebene duplizieren - vertikal spiegeln.

Aktiviere die untere Ebene - Effekte - Verzerrungseffekte - Verzerren :


Aktiviere die obere Ebene - Effekte - Geometrieffekte - Kreis :


Bild - Frei drehen :


Bild - Größe ändern auf 80 %.

Effekte - Bildeffekte - Versatz :


Punkt 12:

Kopiere die Personentube - als neue Ebene einfügen - Größe anpassen - an ihre Stelle schieben.

Dupliziere die Ebene 2x - aktiviere die unterste Tubenebene - fülle die Tube mit der HG Farbe - Modus oben Ohne.

Einstellen - Unschärfe - Strahlenförmige Unschärfe :


Mischmodus Hartes Licht - Transparenz 60 % - Ebene duplizieren - Mischmodus Unterbelichten.

Aktiviere die mittlere Tubenebene - Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten wie eingestellt - nur Unschärfe auf 25.

Aktiviere die oberste Ebene - Mischmodus Weiches Licht.

Punkt 13:

Bild - Rand hinzufügen - 40 Pixel - Symmetrisch weiß.

Klicke mit dem Zauberstab in den Rand - füllen mit dem Farbverlauf.

Auswahl - Auswahl ändern - verkleinern um 2 Pixel.

Effekte - Textureffekte - Flechten :


Als Farben zwei der drei Farben je nach Geschmack.

Effekte - Plugins - Graphics Plus - Cross Shadow - Standardeinstellung.

Auswahl umkehren - Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten :


Mit jeweils -10 wiederholen - Auswahl aufheben.

Füge noch Dein WZ, das © des Künstlers ein und speichere das Bild als jpg Datei ab !!!











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